top of page
Suche
  • Chris

Mit dem Auto sicher durch die kalte Jahreszeit

Aktualisiert: 30. Jan. 2019



Früher, da gab es mal eine Werbung der Deutschen Bundesbahn: "Alle reden vom Wetter. Wir nicht." Nun gibt es die Deutsche Bundesbahn nun schon lange nicht mehr und heute sind wir von der Wetterunanfälligkeit der Züge leider auch meilenweit entfernt... Aber die Weisheit, dass unsere Autos in der kalten Jahreszeit schon anfällig für so einige Probleme sind, bleibt (leider) auch korrekt.


Auf die richtige Vorbereitung kommt es also an. Und woran denken wir da? Klar, Winterreifen, die sollten wir in jedem Fall aufziehen! Aber auch die Autobatterie benötigt im Winter besondere Zuwendung. Und gegen eingefrorene Türen hilft das regelmäßige Einfetten mit einem Fettstift.


Außerdem solltet ihr natürlich euer Scheibenwischwasser überprüfen und ggf. mit Frostschutzmittel anreichern. Meine nächsten Tipps sind nun schon fast etwas sehr offensichtlich, aber auch an den eigenen Körper solltet ihr denken. Also, packt euch eine Mütze und vor allem warme Handschuhe ein. Ein Handfeger hilft euch außerdem dabei, euer Auto effektiv vom Schnee zu befreien!


Last but not least bleibt mir zu sagen, dass mir eines besonders wichtig ist. Glatte Straßen sind und bleiben unberechenbar! Deshalb: Fahrt vorsichtig! Besser ihr kommt zu spät an, als das ihr im Krankenhaus landet oder gar noch schlimmeres passiert! Wer dafür kein Verständnis hat, dem ist wirklich nicht zu helfen. Also, lasst euch nicht stressen, nicht von eurem Chef, nicht von euren Kindern und auch nicht von eurem Partner oder eurer Partnerin. So kommt ihr dann entspannt und vor allem sicher an eurem Ziel an! :-)


Also, ich wünsche euch allen eine gute und vor allem sichere Fahrt durch diesen Winter!

9 Ansichten0 Kommentare
bottom of page